Örtliche Besonderheiten

„Doktorhaus“ Horster Straße 1

An diesem Reetdachhaus kann man noch die Bauweise eines alten traditionellen sächsischen Bauernhauses trotz einiger Umbauten erkennen. In den alten steinerden Hofpfosten sind die Initialen LHR und das Datum 1843 eingeritzt worden. Der Landesgevollmächtigte und Landmann Lex Hinrich Rüter(1801-1861), dessen Vorfahren schon 1607 im Kirchspiel ansässig waren, hat vermutlich 1843 das Bauernhaus bezogen. 
Sein Sohn Peter Johannsen Rüter (1840-1885) auch Landwirt, hat den väterlichen Hof übernommen. Durch dessen frühen Tod wurde das Haus an den Sohn seiner Cousine [Margaretha Sophia Wrede geb. Gosch  aus Süderheistedt]  Dr.med. Carl F. Wrede (1871-1931) aus Barlt, 1900 verkauft. Der Besitz blieb in der Familie Dr. Wrede, die bis 2008 dort in drei Generationen ihre Praxis hatte.

Das Doktorhaus auf einer Postkarte um 1908

dorf_bilder/Chronik-Hennstedt-191-2.jpg

…und heute nur noch Wohnhaus.

dorf_bilder/Chronik-Hennstedt-192.jpg