Landwirtschaft und Landschaft im Wandel

Modellgemeinde Hennstedt

Im Bereich einer verbesserten Landschaftspflege gab es in Schleswig-Holstein die Projekte der „Modellgemeinden Landschaftspflege“. In den Jahren 1984-86 war Hennstedt eine dieser Modellgemeinden. Eine wichtige Grundlage für die Dorfentwicklung bzw. Dorferneuerung war die Neufassung des Flurbereinigungsgesetzes vom 16.3.1976.
In den Modellgemeinden sollte der Beweis erbracht werden, dass einerseits  Landwirtschaft und Naturschutz und Landschaftspflege andererseits nebeneinander erfolgreich betrieben werden können. Hennstedt hatte vielfältige Lebensbereiche: wie Marsch- und Geestbereich, Moorbereich, Flussbereich (Eider) und viele Kleinbiotope aufzuweisen.

Projekte im Rahmen der Modellgemeinde
„Im Rahmen des Gesamtkonzeptes der Dorfentwicklungsplanung Hennstedt entstand das Programm „Modellgemeinde Landschaftspflege“. Im Jahr 1983/84 wurde dazu ein Maßnahmenkatalog entwickelt, aus dem folgende Projekte umgesetzt werden sollten.
● Umgestaltung des Gemeindewaldes „Verschönerung“. Ersatz der Nadelhölzer durch Laubbäume
● Sanierung und Rekultivierung eines Schuttplatzes
●  Anpflanzung von verschiedenen Baumarten auf Privatgrund
●  Sanierung des kranken Baumbestandes um die Dorfkirche mit baumchirurgischen Eingriffen
● Sanierung eines ca. 12 ha großen Abgrabungsgebietes zur Unterstützung der Rekultivierungsmaßnahmen durch die Anlage von landschaftsgerechten, miteinander verbundenen Wasserflächen, den Bau von Wanderwegen, Anlage von Angelbereichen und  Parkplätzen, artengerechte Auswahl der Anpflanzungen, Anlage eines Wildackers, Schaffung von Standorten für gefährdete Pflanzengemeinschaften
● Gestaltung eines Bauerngartens mit standortgerechter Bepflanzung.
● Schaffung von Nistplätzen für Eulen und Fledermäuse

Für die Finanzierung der vorgeschlagenen Maßnahmen wurden 381.000,00 DM veranschlagt. 19
Die geplanten Maßnahmen für die „Modellgemeinde Landschaftspflege“ wurden in Hennstedt umgesetzt. Sie haben den Ort Hennstedt im Rahmen der Dorfentwicklung vorangebracht und geprägt.

Wander- und Reitweg

dorf_bilder/Chronik-Hennstedt-241-2.jpg