Örtliche Besonderheiten

Verschönerung

An der Horster Straße, gleich hinter dem Ortsausgangsschild von Hennstedt, liegt die ‚Verschönerung’, ein kleines unscheinbares Gehölz, zu dem der Name ‚Verschönerung’ so gar nicht passt. Doch der Name war einmal gerechtfertigt. Zeitzeugen berichten, dass sie die Verschönerung, in der sie als Kinder viel gespielt hatten, noch als viel grüner und parkähnlicher in Erinnerung haben. Mehrere Bänke waren dort aufgestellt, und die Wege wurden sonnabends stets geharkt, was auf die damalige Wertschätzung dieser Anlage schließen lässt. Das beweist auch eine eigene Ansichtskarte, die es von einer ‚Partie’ der Verschönerung gibt.
Heute finden in der Verschönerung die Schießveranstaltungen und im dort aufgebauten Zelt der  anschließende ‚Commers’  statt, zu Anfang des letzten Jahrhunderts sogar das ’große Tanzvergnügen’, wie der  u.a.  Anzeige des ‚Hennstedter Landboten’ zu entnehmen ist.
Möglicherweise war es auch die Vogelgilde selbst, die in früheren Zeiten diese Anlage erstellt hatte, um außerhalb der Ortschaft einen eigenen, sicheren Platz und einen schönen Rahmen für ihre Schießveranstaltungen zu haben. 

Verschönerung

dorf_bilder/Chronik-Hennstedt-192-2.jpg