Transportwege

Planung

Zunächst wurde eine Planungskommission gebildet, in der auch Vester Mitglied wurde. Man war sich darüber einig, „dass etwas geschaffen werden soll, mit dem wir uns vor jedermann sehen lassen können“, wie einem Brief des Landrats zu entnehmen war. Die stattlichen Bahnhofsgebäude der Kreisbahn in Heide, Tellingstedt und Hennstedt zeugen noch heute von dieser Einstellung.
Über die Grundkonzeption wurde man sich schnell einig: Es sollten zwei Halbring-Bahnen werden, eine nördliche über Hennstedt und 
Delve und eine südliche über Tellingstedt. Heide würde Ausgangsstation, Hauptbahnhof und Sitz der Kleinbahnverwaltung und Pahlhude mit seinem Eiderhafen Endstation beider Züge werden. Schwieriger wurde es, als bei der Planung die genaue Streckenführung mit den Anschlussorten festgelegt werden sollte. Hier unterschieden sich vor allem beim  Nordhalbring die Interessen der einzelnen Gemeinden. Jede wollte verständlicherweise ihren Anschluss an die Kreisbahn haben. Man einigte sich schließlich auf einen Kompromiss, der - bis auf Fedderingen - alle in Frage kommenden Dörfer berücksichtigte. Dieser Kompromiss erklärt auch die etwas gewundene Bahnstrecke bei Linden – Barkenholm.