Secundus Kirche

Baugeschichte

In einem  Vertrag von 1281 der Hansestadt Hamburg  mit Dithmarschen wird zum erstenmal das Kirchspiel Hennstedt und damit auch die Sekundus Kirche erwähnt. Der einschiffige spätromanische Feldsteinbau stammt aus  dem Ende des 12.Jahrhunderts. Er wurde dem Heiligen Secundus, einem Märtyrer des 4. Jahrhunderts, geweiht. An der Südseite dokumentiert ein altes vermauertes Portal einen früheren  Eingang1. Der Chorraum mit spätgotischer Ausstattung, Kreuzigungsgruppe mit Maria und Johannes als Standfiguren im Chorbogen stammt aus der Zeit um 1480. Die heutige Ausmalung des Inneren  wie auch die Glasgemälde im Chor entstanden in den Jahren 1927- 28 und wurden bei der letzten Renovierung vorsichtig ergänzt. 
1837 wurden die Fenster verändert, aber ein vermauertes Rundbogen-Fenster aus der Spätromanik an der Nordseite der Kirche ist noch erhalten.

Nachträglich angebaut wurden die Stützmauern an der Ostseite der Kirche, außerdem  im 19. Jahrhundert die westliche Verlängerung des Kirchenschiffes im neugotischen Stil.  Hierin befindet sich die Eingangshalle, die den Gefallenen des I. und II. Weltkrieges gewidmet ist.

Der heutige Turm wurde 1847 nach einem Brand neu ausgeführt in Anlehnung an die Form seines Vorgängers. Außerdem ist auf der Ostseite ein barocker Dachreiter aus dem 18. Jahrhundert zu sehen. 

Es gibt ein  Foto der Secundus Kirche von 1936, das uns zu Recherchen veranlasste. Es zeigt die Nordseite der Kirche. Man kann links neben dem Epitaph Treppenstufen mit einem Geländer erkennen, die zu einer etwas höher gelegenen Tür führen. Im Innenraum der Kirche sollte man auf einer weiteren Treppe zur Empore gelangen können. Nach Aussage von Zeitzeugen wurde diese Treppe von Gemeindemitgliedern genutzt, die nicht gerne als Kirchgänger gesehen werden wollten. Auch konnte man vorzeitig den Gottesdienst verlassen, ohne besonders aufzufallen. Diese Tür an der Nordseite der Kirche wurde in den 1950er Jahren zugemauert, als Pastor Klingenberg im Amt war. Das brachte ihm einigen Ärger ein und führte bei einem Mitglied zum Austritt aus dem Kirchenvorstand.
 

Die Kirche

dorf_bilder/Chronik-Hennstedt-82.jpg

Kirche vor 1900

dorf_bilder/Chronik-Hennstedt-83.jpg

Die „verschwundene“ Kirchentür an der Nordseite, aufgenommen 1936

dorf_bilder/Chronik-Hennstedt-83-2.jpg

Alter Eingang an der Südseite der Kirche

dorf_bilder/Chronik-Hennstedt-83-3.jpg