Persönlichkeiten

Amtsvorsteher Johannes Vester(1858-1920)

Zu den herausragenden Persönlichkeiten unseres Kirchspiels zählt der Amtsvorsteher Johannes Vester, der sich mit seinem Wirken in besonderer Weise um unser Dorf verdient gemacht hat. Schon früh erkannte er, dass nur eine bessere Verkehrsanbindung die bis dahin schlechte wirtschaftliche Situation auf der Norderdithmarscher Geestinsel verbessern würde und dafür eine Kreisbahn am besten geeignet wäre. Mit vielem Engagement und nach jahrelangem Bemühen gelang es ihm, die maßgebenden Herren des Kreisrats von dem mit großem Kostenaufwand verbundenen Bau einer Kleinbahn in dieser Gegend zu überzeugen. Mit der Betriebsaufnahme der Bahn trat ein beachtlicher wirtschaftlicher Aufschwung nicht nur für Hennstedt, sondern auch für alle anderen angeschlossenen Geestdörfer ein, was ausschließlich dem Weitblick, Engagement, der Zähigkeit und Überzeugungskraft von Johannes Vester zu verdanken war (sh. hierzu Bericht ‚Die Kreisbahn’).
Geboren wurde Vester im Jahre 1858 als Sohn des Gastwirtes und Landmannes Heinrich Vester in Barlterdeich.1864 kaufte der Vater eine Gast- und Landwirtschaft in Hennstedt (auf dem heutigen Raiffeisenbank-Gelände) und zog mit seiner Familie dorthin. Nachdem der Vater Heinrich Vester Mitglied im Kirchenvorstand und Armenhausvorsteher geworden war und noch weitere öffentliche Ehrenämter bekleidete, fanden viele entsprechende Sitzungen in der Vester’schen Gastwirtschaft statt. So hörte der Sohn bereits als Heranwachsender von den verschiedenen Problemen des Dorfes, die sein besonderes Interesse weckten. Nach dem Schulbesuch in Heide arbeitete Vester zunächst in der väterlichen Landwirtschaft und kaufte im Jahre 1887einen ganz in der Nähe liegenden stattlichen Hof (sh. Foto).Wie sein Vater war auch er bereits in jungen Jahren in verschiedenen öffentlichen Ehrenämtern tätig und wurde 1889 Amtsvorsteher der Gemeinde Hennstedt und einige Jahre später Mitglied im Kreistag von Norderdithmarschen.
Dort war er ein eifriger Verfechter der wirtschaftlichen Interessen des Kreises, insbesondere der Norderdithmarscher Geestkirchspiele. Sein Wirkungskreis wuchs während dieser Zeit mit noch weiteren Funktionen über den Kreis hinaus. So war er Mitglied in der Landwirtschaftskammer und Aufsichtsratsmitglied im Landesverband der Pferdezüchter.
1918 trat er von seiner Position als Amtsvorsteher zurück und starb im Jahre 1920.
 

Amtsvorsteher Johannes Vester (1858 – 1920)

dorf_bilder/Chronik-Hennstedt-108.jpg

Johannes M.D. Vester kaufte im Jahre1888 in Hennstedt den Hof von Otto von der Heyde in der Kirchenstraße 10 und richtete hier die Amtsstube für die Gemeinde ein.

dorf_bilder/Chronik-Hennstedt-108-2.jpg

Vesters Gasthaus

dorf_bilder/Chronik-Hennstedt-108-3.jpg