Unser Dorf Hennstedt

Das Amt Kirchspielslandgemeinden Eider

Das Amt Kirchspiellandgemeinden Eider mit Sitz in Hennstedt  ist am 01.01.2008  aus den alten Kirchspielslandgemeinden Lunden, Hennstedt und Tellingstedt gebildet worden. Es bestand  ursprünglich aus 35 Gemeinden. Zum 1. Januar 2009 gab die Gemeinde Hägen ihre Selbständigkeit auf und fusionierte mit der Gemeinde Süderheistedt.

Das Amt  Kirchspielslandgemeinden Eider erstreckt sich über eine Fläche von 361,2 qm  und hat  18756 Einwohner.

Kirchspiele waren Gebietskörperschaften in den schleswig-holsteinischen Kreisen Husum, Norder- und Süderdithmarschen. Sie umfassten mehrere so genannte Dorfschaften (Kreis Nordfriesland) bzw. Bauernschaften (Dithmarschen).

Bei der Bildung von Landgemeinden nach der Annexion Schleswig-Holsteins durch Preußen sind in vielen Bereichen die örtlichen Strukturen erhalten geblieben. So wurden aus den Gebieten der Kirchspiele, in denen bereits weltliche Strukturen vorhanden waren, politische Gemeinden. 1934 wurden die Kirchspiele aufgelöst und die Dorfschaften bzw. Bauernschaften zu eigenständigen Landgemeinden. Als 1948 die Ämter in Schleswig-Holstein gebildet wurden, bezeichnete man diese im Kreis Dithmarschen als Kirchspielslandgemeinden. Im Kreis Husum wurde die Bezeichnung nur 1948 für wenige Monate von einigen Ämtern geführt.

Nach der Kreis- und Ämterreform von 1970 wurden aus den Dithmarscher Kirchspielslandgemeinden auch namentlich Ämter.

Wappen Amt KLG Eider seit 16.11.2009 (Uwe Nagel, Bergenhusen)

dorf_bilder/Hennstedt2.png