Örtliche Besonderheiten

Ortsteil Horst

In 4 km Entfernung von Hennstedt befindet sich der idyllisch gelegene Ortsteil Horst.
Ursprünglich war Horst eine Düne inmitten der Eider Wasserfluten, auf der Fischer in Not Zuflucht fanden, also einen „Horst“. Mit der Eindeichung der Eider im MA wurde das Land urbar gemacht, und es siedelten sich dort Bauern an. Die Lage Horsts an der Eider zieht heute Urlauber an, die die Badestelle nutzen oder am Strand mit dem Kanu anlanden können.
Heute sind noch 3 Landwirte in Horst tätig mit Milchwirtschaft, Jungviehmast und Schafzucht. Von den 26 Häusern ist besonders die alte Schule ein Schmuckstück: Das Gebäude wurde Anfang des 19 Jahrhunderts erbaut und diente bis 1964 als einklassige Volksschule, bis der letzte Lehrer Kindermann es als Wohnhaus erwarb. Äußerlich hat sich am Aussehen wenig verändert, ins Reetdach wurden lediglich Gauben eingebaut, dagegen Innen vieles erneuert und modernisiert.
 

Horst 1942

dorf_bilder/Chronik-Hennstedt-194.jpg

Das frühere Schulhaus heute

dorf_bilder/Chronik-Hennstedt-195.jpg