Transportwege

Das Ende

Am 18. Februar 1936 wurde der Beschluss des Kreistages zur Stilllegung des Nordringes der Kreisbahn offiziell bekanntgegeben, und am 1. März 1936 fuhr der letzte Zug vom Hennstedter Bahnhof ab. Ohne Jubel oder vieles Aufsehen, still und leise entschwand er den Blicken der wenigen Menschen, die auf dem Bahnhof standen und ihm traurig nachschauten. Lediglich mit Rücksicht auf die Bauern und deren Düngerbedarf wurde der Güterverkehr noch bis zum Herbst des Jahres bis nach Hollingstedt weiterbetrieben. Danach begann der Abbruch der Gleisanlagen auch auf diesem Abschnitt. Die Betriebsstilllegung des Südringes folgte im Oktober 1937. Die Hennstedter Zeit der Kleinbahn, welche dem Dorf den ersten wirtschaftlichen Aufschwung und mehr Mobilität brachte, war zu Ende gegangen. Aber auch der Omnibus-Linienverkehr sollte hier durch den Individualverkehr seine Blütezeit eines Tages hinter sich haben.
 

Omnibus nach Delve

dorf_bilder/Chronik-Hennstedt-260.jpg