Zeitreise Eine Auswahl:

Norderdithmarschen war einst russisch

Der Zar Peter III, Gemahl der späteren berühmten Zarin Katharina die Große, war für einige Zeit Landesherr Norderdithmarschens.
Er kam 1728 als Karl Peter Ulrich in Kiel zur Welt und wurde schon als Elfjähriger Herzog von Holstein-Gottorf. Er was Landesherr einiger kleinerer Herzogtümer in Holstein, u.a. von Norderdithmarschen. Von seiner Tante, der Zarin Elisabeth, wurde er 1742, nachdem er Waise geworden war, nach Russland geholt. Er trat zum russisch-orthodoxen Glauben über, wurde von seiner Tante zum Großfürsten von Moskau ernannt und zum Thronfolger bestimmt.

Die Thronbesteigung wurde in Heide mit einem Dankesfest gefeiert!
Als Zar regierte er nur ein halbes Jahr, bis 1762 seine Frau Katharina die Große die Macht übernahm. Einige Tage nach seiner Absetzung wurde er ermordet.

Der Sohn des Herrscherpaares, Großfürst Paul, verzichtete 1773 auf seine holsteinischen Gebiete zugunsten Dänemarks.
Bis 1917 trug die in Russland herrschende Dynastie den Namen Romanow-Holstein-Gottorf.